Archive for Juli, 2012

Die Gartenbahn #1

Warum schreibt dieser Kerl nicht ein einziges Wort in den letzten Wochen …

Nun, Eingeweihte wissen, dass ich mich im letzten Winter dazu entschlossen habe, eine Gartenbahn zu bauen. Modellbau fasziniert mich schon seit den Kindertagen und so manche Eisenbahn in allen gängigen Spurweiten habe ich in meinem Leben schon gebaut. Nun ist als Krönung die Königsspur dran, der Maßstab 1:22,5. Keine Bange, das ist keine, wo man drauf sitzt und ich fahre auch nicht pfeifend und Fahrkarten knipsend durch die Rabatten, etwas zierlicher sind die Fahrzeuge dann schon. Allerdings, eine ausgewachsene Diesellok wiegt auch ihre 5 Kilo, besitzt zwei starke Motoren und zieht eine volle Bierkiste, sofern sie denn Räder hätte, locker weg. Hier nun eine ganz kurze Chronik in Bildern von den ersten Monaten Bauzeit. Begonnen habe ich schon im März mit der Vorbereitung vom Gelände des ersten geplanten Bauabschnittes. Sträucher wurden gerodet, ein Zaun gesetzt, der lehmige Mutterboden musste weg und stattdessen wurde mit einigen Kubikmetern Sand aufgefüllt, um die Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten. Die Bahntrasse muss immerhin im Winter auch Frost ohne kapitale Schäden überstehen. Dann folgte das erste Probeliegen der Gleise im ersten Bauabschnitt.

Gleise und Steine wurden ausgerichtet, die Steine dann mit Gewalt in den schon verdichteten Untergrund geschlagen und anhand dieser Form, mit den Steinen als Träger, die Trasse betoniert.

Etwas gefälliger sieht die so hergerichtete Trasse ja schon aus, allerdings noch sehr spartanisch, zumal noch einige landschaftliche „Schmankerl“ geplant sind. Es wird einen Bergbahnhof geben, ein echter Wasserfall mit Bachlauf und eine verfallene Burgruine sollen später etwas für’s Auge bieten. Ein paar kleine Details runden einige Tage später das Bild bei den ersten Probefahrten des Schienenbusses schon ein wenig ab.

Zeit für die Elektrik. Mehrere Verteiler in Form von Kunststoffabflußrohren sind miteinander verbunden und im Boden eingelassen. Der Deckel verschließt wasserdicht und jeder Verteiler ist mit allen anderen unterirdisch verbunden. Ich hoffe mal, dass sich dieses System bewährt und sich bei der geplanten Digitalisierung im kommenden Jahr so manche Leitung wieder erübrigt. Denn eines ist sicher, Kondenswasser wird mit den Jahren ein Problem werden.

Das nächste Foto zeigt die Tunnelbauarbeiten und das Erstellen der Auffahrt zum Moritzberg. Im Mittelpunkt der Wendeschleife liegt später einmal die Hexenquelle, zu deren Geschichte es in späteren Folgen der Chronik einiges zu lesen geben wird. Die Geschichte der Quelle reicht weit zurück …

Gleichzeitig hat auch der erste Rohbau seinen Anfang genommen. Das kleine Haus des Bahnwärters entsteht, wie ein echter Bau auch, aus kleinen im Maßstab gefertigten Ziegeln, die mit frostsicherem Fliesenkleber gemauert werden. Hier ist jetzt Zeit für das Richtfest.

Bauarbeiten an der Auffahrt zum Moritzberg. Der Bauzug steht parat und der Kranwagen leistet gute Dienste beim Bau der Verblendung der Pflanzringe, die die spätere Trasse tragen werden.

Der Tunnel ist fertig, es fehlt noch an beiden Seiten das Portal, welches in einer Form aus Styrodur, die man natürlich in Handarbeit selber anfertigt, gegossen wird. Arbeit für den Winter. Der Schienenbus kann aber auch ohne Portal schon am Abend seine Runden drehen.

Zur Übersicht ein „Luftbild“, im Vordergrund wird der kleine Haltepunkt „Moosbach“ sein, das Fundament der Hexenquelle ist schon in der Wendeschleife der Bergstrecke zu sehen und der Bergbahnhof liegt schon probeweise noch auf Pflastersteinen. Im Hintergrund ist noch viel Sand und viel provisorische Trasse zu sehen.

Kurz nach der Aufnahme, und jetzt sind wir fast auf dem aktuellen Stand von Ende Juli, ist der Bergbahnhof betoniert und der Motorwagen vom VT98 hat seine ersten Probefahrten auf der fertig betonierten Trasse hinter sich. Bis die allerdings geschottert wird werden noch einige Wochen ins Land gehen …

Die kleine Stainz macht jedenfalls schon eine gute Figur, wenn sie mit einem leichten Güterzug die vier Prozent Steigung in der Wendeschleife überwindet.

Für die schweren Cargozüge eignet sich dann doch die BR218 (V160) besser, hier zu sehen bei der Einfahrt nach Moosbach.

In den nächsten Wochen wird der Beton vom Bergbahnhof verkleidet, die Stützmauern begrünt und auch die Berghänge werden angefüllt und bepflanzt, damit das Grün im nächsten Jahr kräftig wachsen kann. Es ist eine Gartenbahn und da muss dann auch soviel Grün wie möglich mit im Spiel sein.  Immer unter der Voraussetzung, das der Sommer noch ein Einsehen hat und das Wetter wenigstens etwas mitspielt. Sonst läuft hier, bei der VGB, der Versmolder Gartenbahn, allerhöchstens die Nase und sonst nix.

Zum Abschluss noch eine ganz kurze Videosequenz, aufgenommen Anfang Juni, die Durchfahrt der V160 mit einem Güterzug.

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