Warning: Use of undefined constant widget_share_on_facebook_register - assumed 'widget_share_on_facebook_register' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/21/d77207062/htdocs/versmoldblog/wp-content/plugins/shareonfacebook.php on line 269
Novemberlicht … « versmoldblog

Novemberlicht …

… kann ja soooo schön sein. Hier einfach mal ein paar Stimmungen von Sonntag, dem 6. November, aufgenommen an der Möhnetalsperre am späten Nachmittag. Vorher aber noch ein paar Daten zu dem Bauwerk: Die Talsperre wurde 1913 in Betrieb genommen, die Staumauer ist 650 m. lang und bis zu 40 m. hoch. Es können bis zu 134, 5 Mio. m³ Wasser aufgestaut werden, das Wasser wird zur Versorgung des Ruhrgebiets benötigt. Die Wasserabgabe erfolgt über zwei Kraftwerke und dem Ausgleichsweiher unterhalb der Sperrmauer. Mit dem erzeugten Strom können bis zu 3500 Haushalte versorgt werden. Soviel nur kurz und knapp zur Info.

So mancher hat dort schon seine Liebe für immer ge- und verschlossen, wie man an den vielen symbolischen Schlössern sieht. Sie sind mehr oder weniger kunstvoll mit den Namen eines Paares verziert, den Schlüssel haben die Optimisten für ewig im hohen Bogen im Wasser versenkt.

Bei der Scheidungsrate heutzutage fand ich es erstaunlich, dass da niemand am tauchen war  …

😉

Share

2 Responses to “Novemberlicht …”

  1. Rolf sagt:

    Tolle Stimmungsaufnahmen von diesem imposanten Bauwerk Tom. Gleich das erste gefällt mir wunderbar.
    Viele Grüße
    Rolf

  2. Tim Seegers sagt:

    Wirklich schöne Aufnahmen!!
    Weiter so!

    Grüße Tim

Leave a Reply