Warning: Use of undefined constant widget_share_on_facebook_register - assumed 'widget_share_on_facebook_register' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/21/d77207062/htdocs/versmoldblog/wp-content/plugins/shareonfacebook.php on line 269
Am 3. Advent … « versmoldblog

Am 3. Advent …

… findet in jedem Jahr der Weihnachtsmarkt in Versmold statt, das war auch am vergangenen Wochenende der Fall. Bei winterlichen Temperaturen schmeckte der Glühwein ausgezeichnet, gegen den eiskalten Wind war er aber erst in größeren Mengen und mit viel Schuss wirksam. 😉

Glühweinstand auf dem Versmolder Weihnachtsmarkt.

Glühweinstand auf dem Versmolder Weihnachtsmarkt.

Wie in jedem Jahr standen die Buden und das Kinderkarussell zwischen der Petri-Kirche und Marktplatz. Der überschaubare und urgemütliche Markt strahlte eine weihnachtliche Atmosphäre aus . Dafür sorgten auch etliche Darbietungen auf der kleinen Bühne. Höhepunkt für die Kinder war natürlich der Sonntagabend, als der Nikolaus vor Ort eintraf. Statt der Renntiere hatte er den Musikzug Wiltmann im Schlepptau.

Der Nikolaus kommt...

Der Nikolaus kommt...

Schnell versammelten sich auf der Bühne um ihn Groß und Klein, um eine Tüte aus seiner Hand entgegenzunehmen. So manches Kind musste da erst einmal sein Weihnachtsgedicht vortragen, ohne Fleiß kein Preis. Das ist heute noch so wie zu meiner Jugendzeit.

Mich hat man als Kind immer derbe bange gemacht, der Nikolaus hatte scheinbar nur die Funktion, kleinen ungezogenen Jungs (und das war ich) den Hintern zu verdreschen.  Ich muss zugeben, so ganz sicher war ich mir nie, wieviel der olle Kerl nun wirklich von den Dummheiten wusste, die ich im Lauf des Jahres so verzapft hatte …  😉

Share

Tags: ,

Leave a Reply