Warning: Use of undefined constant widget_share_on_facebook_register - assumed 'widget_share_on_facebook_register' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/21/d77207062/htdocs/versmoldblog/wp-content/plugins/shareonfacebook.php on line 269
Den letzten Baum … « versmoldblog

Den letzten Baum …

… von insgesamt 106 pflanzte gestern Mittag Umweltminister Eckhard Uhlenberg an der Kirchhoff-Allee. Die bisher namenlose Straße wurde damit offiziell eingeweiht. Bevor es aber dazu kam, tauchten in der Ferne 12 Traktoren auf, die problemlos die Absperrungen umfuhren und bis kurz vor den Ort der Feierlichkeit rollten. 15 Wertheraner Landwirte nutzten die Gunst der Stunde, um gegen das Erosionskataster zu demonstrieren.

Dieses am Schreibtisch erstellte Kataster ist die Umsetzung einer EU-Vorgabe. Minister Uhlenberg äußerte sich gegenüber den Landwirten dahingehend, das auch er kein Freund dieser Vorgaben sei.

Die Landwirte fühlen sich bevormundet, denn je nach Einstufung ihrer Ackerflächen im Kataster wird ihnen zu bestimmten Zeiten untersagt, ihre Felder zu pflügen. Das lässt darauf schließen, dass wohl noch mehrfach Diskussionen über dieses Thema geführt werden. Dann ging es aber endlich zur Sache und die Spaten wurden geschwungen, um den letzten Baum in die Erde zu bringen – von links: Bürgermeister Thorsten Klute, Landrat Sven-Georg Adenauer, Umweltminister Eckhard Uhlenberg, Staatssekretär Günter Kozlowski, Regierungspräsidentin Marianne Thoman-Stahl sowie Ursula und Hermann Kirchhoff verhalfen dem Baum zu festem Stand.

Alle Fotos: © Hans H. Wickert

Die Pflanzaktion ist dem 100-Alleen-Programm der Landesregierung zu verdanken, die auch 80% der anfallenden Kosten von 20 000 Euro trägt. Mögen die Pflänzchen also bitte wachsen und gedeihen. 🙂

Share

Tags: , ,

Leave a Reply