Warning: Use of undefined constant widget_share_on_facebook_register - assumed 'widget_share_on_facebook_register' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/21/d77207062/htdocs/versmoldblog/wp-content/plugins/shareonfacebook.php on line 269
125jähriges « versmoldblog

125jähriges

Hier nun ein paar Eindrücke vom 125jährigen Jubiläum der Westfälischen-Landes-Eisenbahn, kurz WLE. Die Fete stieg am Sonntag auf dem Betriebsgelände in Lippstadt. Und es wurde voll im Laufe des Vormittags. Die Hälfte der Besucher hatten eine Kamera vorm Bauch oder in der Hand, die Faszination Eisenbahn scheint also immer noch sehr groß zu sein. Neben Modellbahnen, einem Rundgang durch die Werkstätten, lobpreisenden Reden von Politikern und Wirtschaftsgrößen der Region waren die Objekte der Begierde, jedenfalls für mich, völlig andere: Die Fahrzeuge der WLE.

Mein Liebling ist die Lok 21 (links unten) mit dem Warsteinerzug. Auch deren Führerstand macht einen ausgesprochen aufgeräumten Eindruck. Die würde ich schon gern einmal selber fahren. Aber die Stars waren ganz andere Maschinen. Zum einen die V200. Ich liebe diese Lok seit meiner Jugend, sie war mein erstes Modell von Märklin.

Der zweite Oldie war der Neuerwerb der Lengericher Eisenbahnfreunde, die 78 468. Die stand nur leider so dämlich, dass ich entweder die Absperrbänder im Bild hatte oder einen breiten Gitterzaun. Ich war echt stinksauer, denn so konnte man keine einzige Aufnahme von der kompletten Lok machen, die halbwegs was taugte.

Was ebenfalls etwas dürftig ausfiel war Versorgung mit Bratwurst. Eine einzige Bratwurstbude stand auf dem Gelände und die war hoffnungslos belagert. Halb so schlimm, ich musste mittags sowieso wieder verschwinden wegen dem Stadtfest. Und manchmal geh‘ ich auch ganz gerne in berühmt-berüchtigten amerikanischen Fastfood-Ketten zum Essen. 😉

Share

Tags: , , , ,

Leave a Reply